Jahreshauptversammlung der Stadtfeuerwehr Bad Elster

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Stadtfeuerwehr Bad Elster, welche am 09. Februar 2018 im Gerätehaus der Feuerwehr Bad Elster stattfand, waren Kameraden der Ortswehren Bad Elster, Sohl, Mühlhausen, der Bürgermeister Olaf Schlott und Frau Walther, Sachbearbeiterin Feuerwehr, als Vertreter der Stadtverwaltung Bad Elster, Kamerad Reichelt als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes, Kamerad Heinritz, Inspektionsbereichsleiter Süd, sowie ein Vertreter der Presse anwesend.

Nach der Begrüßung durch den Stadtwehrleiter wurden wie in jedem Jahr die Geschehnisse des vergangenen Jahres rückblickend noch einmal erörtert.

Kamerad Rottluff, Stadtwehrleiter, fasste das Jahr 2017 für die Stadtwehr Bad Elster zusammen. Unter anderem wurde nochmal auf den Brand in Obersohl Anfang des Jahres 2107 sowie auch auf weitere Brände in Bad Elster eingegangen.

Die Stadtfeuerwehr besteht nach wie vor aus den 3 Ortswehren Bad Elster, Sohl und Mühlhausen. Zum Stand 31.12.2017 gab es 111 Mitglieder, wovon 8 Kameradinnen und 71 Kameraden aktive Mitglieder sind. Weitere 25 Kameraden und Kameradinnen gehören den Altersabteilungen an und es gibt 7 Ehrenmitglieder.

 

Die Altersstruktur der Stadtfeuerwehr Bad Elster zeigt deutlich, dass dringend Nachwuchs gesucht wird: 

16-18 Jahre 4 Mitglieder
19-26 Jahre 5 Mitglieder
27-65 Jahre 75 Mitglieder
über 65 Jahr 27 Mitglieder

Im vergangenen Jahr fanden insgesamt 41 Einsätze mit unter 1.000 Einsatzstunden statt. Die meisten davon, 20 Einsätze, waren technische Hilfeleistungen; gefolgt von 16 Melderalarmen. Brände gab es im vergangenen Jahr zum Glück nur 3, zwei davon überörtlich. Auch 2017 wurden die Kameraden am häufigsten tagsüber in der Zeit von 6:00 Uhr bis 18:00 Uhr alarmiert, wo der geringste Personalbestand zur Verfügung steht. Die Tagesbereitschaft schwankte zwischen Staffel und Gruppe.Am häufigsten wurden die Wehren in den Monaten Februar und Oktober zu Einsätzen gerufen.

Weiterhin wurden durch die Kameradinnen und Kameraden auch 2017 wieder viele Veranstaltungen abgesichert. Allein 195 Einsätze leisteten die Kameraden bei den Brandsicherheitswachen im König Albert Theater und NaturTheater. Auch veranstalteten sie wieder das Knutfest und unterstützten die Höhenfeuer, das Brunnenfest, die Dorffeste sowie Freizeit- und Sportveranstaltungen (z. B. Stadtmeisterschaft und Tag der offenen Tür in Sohl).

Um all diese Einsätze auch durchführen zu können sowie fit zu bleiben und immer "up to date" zu sein, absolvierten die Kameradinnen und Kameraden auch 2017 wieder zahlreiche Ausbildungs- und Übungsstunden und die Gerätewarte leisteten viele zusätzliche Arbeitsstunden für die Wartung und Pflege der Gerätschaften und Fahrzeuge, welche ebenfalls wichtige Bestandteile einer funktionierenden und einsatzbereiten Wehr sind. 

Im Anschluss berichteten die Jugendfeuerwehrwarte über ihre Arbeit im Jahr 2017 (Auszüge). 

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde auch 2017 in den Jugendfeuerwehren mit viel Engagement aktive Kinder- und Jugendarbeit geleistet. Von Übungen über Wettkämpfe und Ausfahrten, bis hin zu kleinen "Einsätzen" werden die Mitglieder auf den aktiven Dienst in der Feuerwehr vorbereitet, denn die Jugendfeuerwehren stellen den Nachschub für die aktiven Mitglieder sicher, was noch einmal sehr betont wurde. Auch Kamerad Heinritz und Kamerad Reichelt brachten das in ihren Ansprachen sehr deutlich zum Ausdruck.

Am Anfang des Jahres bestand die Jugendfeuerwehr Sohl aus 10 Mitgliedern. Eine Kameradin wechselte durch Vollendung des 18. Lebensjahres in die aktive Wehr. Jedoch wird sie den Dienst der Jugendfeuerwehr weiterhin mit unterstützen. Somit besteht die Sohler Jugendfeuerwehr aus nunmehr 9 Jungs. Auch 2017 beteiligte man sich an verschiedenen gemeinnützigen Aktionen, z. B. im April beim Frühjahrsputz im Naturbad Sohl zur Aktion "Gemeinsam geht's besser" und bei der 48-Stunden-Aktion des Vogtlandkreisjugendringes. Hier wurde das Klettergerüst im Naturbad neu gestrichen. Das bereitete den Kindern viel Spaß, so dass man sich auch 2018 wieder mit an dieser Aktion beteiligen möchte.

Weitere Highlights war die Absicherung des Höhenfeuers im April, der Tag der offenen Tür in Krásná, welcher im Juni stattfand, sowie im September die Teilnahme an den Stadtmeisterschaften und die Betreuung der viel gefragten Spritzburg zum Tag der offenen Tür - beides in Sohl. Als Überraschung und Würdigung der hervorragenden Leistungen und der Disziplin bei den Stadtmeisterschaften fand im Oktober ein Besuch der Kletterhalle in Plauen statt.

 

JHV2018/2018_02_09_01.jpg JHV2018/2018_02_09_02.jpg
JHV2018/2018_02_09_03.jpg JHV2018/2018_02_09_04.jpg

Für 2018 sind auch schon einige Highlights anvisiert - 1. Hilfe mit Unterstützung der Rettungswache Schöneck, Besuch des THW, das Zeltlager zum Brunnenfest und die Teilnahme an den Stadtmeisterschaften.

JHV2018/2018_02_09_05.jpg

Die Jugendfeuerwehr Bad Elster bestand 2017 aus 10 Mitgliedern. Auch sie trainierten fleißig für den aktiven Dienst.

Höhepunkte 2017 waren die Teilnahme am Wettkampf in Krásná sowie die Teilnahme an den Stadtmeisterschaften.

JHV2018/2018_02_09_06.jpg JHV2018/2018_02_09_07.jpg

 Als nächstes standen die Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Auch 2018 Jahr konnte wieder einigen Kameraden zur Beförderung gratuliert werden.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert

Kamerad Florian Dietz
Kamerad Björn Hertel
Kamerad Bernd Bräunlich

Zum Löschmeister wurden befördert

Kamerad Benny Heilmann
Kamerad Siegmar Renz.

Ehrungen, zu teils sehr langjährigen Dienstjubiläen, konnten dieses Jahr ebenfalls wieder vorgenommen werden.

Herr Heinritz, Inspektionsbereichsleiter Süd, überreichte jeweils ein Präsent und das

Ehrenkreuz für 50 Jahre treue Dienste in der Feuerwehr

dem Kameraden Thomas Adler (OFW Sohl)

JHV2018/2018_02_09_08.jpg JHV2018/2018_02_09_09.jpg

Ehrenkreuz für 70 Jahre treue Dienste in der Feuerwehr

dem Kameraden Richard Huster (OFW Bad Elster).

JHV2018/2018_02_09_10.jpg JHV2018/2018_02_09_11.jpg

Herr Reichelt vom Kreisfeuerwehrverband verlas sehr würdevoll die jeweilige Urkunde.

Weitere Auszeichnungen erhielten:

Urkunde für 65 Jahre treue Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Kamerad Johannes Penzel (OFW Sohl)
Kamerad Hans Süß (OFW Mühlhausen)

Urkunde für 55 Jahre treue Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Kamerad Gerhard Gewinner (OFW Bad Elster)
Kamerad Günter Rothe (OFW Bad Elster)
Kamerad Jochen Weinhold (OFW Bad Elster)
Kamerad Arnfried Hertel (OFW Sohl)

Urkunde für 45 Jahre treue Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Kamerad Werner Hertel (OFW Sohl)

Urkunde für 35 Jahre treue Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Kamerad Udo Neudel (OFW Bad Elster)
Kamerad Steffen Vogel (OFW Bad Elster)

Urkunde für 30 Jahre treue Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Kamerad Roland Kettner (OFW Sohl)
Kamerad Klaus Wunderlich (OFW Sohl)
Kamerad Bernd Bräunlich (OFW Mühlausen)
Kamerad Reimund Roik (OFW Mühlhausen)

Urkunde für 20 Jahre treue Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Kamerad Christian Dietz (OFW Sohl)
Kamerad Ralf Keller (OFW Sohl)

Urkunde für 15 Jahre treue Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Kamerad Dirk Rottluff (OFW Bad Elster)
Kamerad Mathias Manigel (OFW Sohl)
Kamerad Stefan Martin (OFW Sohl)

Je eine     Urkunde vom Freistaat Sachsen     werden erhalten

Kamerad Dieter Rogler (OFW Bad Elster) verbunden mit dem

Steckkreuz in Gold
für 40 Jahre treue Mitgliedschaft in der Feuerwehr

sowie die Kameraden

Uwe Schmalfuß (OFW Bad Elster)
Patrick Werner (OFW Bad Elster)
Andreas Müller (OFW Sohl).

verbunden mit dem Steckkreuz in Silber
für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr.

 

Ein herzliches Dankeschön noch einmal an alle Mitglieder der Stadtfeuerwehr Bad Elster für ihre wieder mit viel Engagement geleistete Arbeit sowie nochmals meinen herzlichsten Glückwunsch an alle beförderten und ausgezeichneten Kameraden.

Auch für 2018 sind wieder Projekte geplant. Die Kontakte mit Krásná und Adorf werden durch gegenseitige Besuche und Veranstaltungen, wie Wettkämpfe und Feste, weiter gefestigt.

So sollen in diesem Jahr Großübungen in Adorf und Krásná und am 29. September 2018 die Stadtmeisterschaft in Bad Elster stattfinden. Ebenso wird es in Bad Elster einen Tag der offenen Tür geben. Für die Jugendfeuerwehren findet zum Brunnenfest vom 22. bis 24. Juni 2018 ein Jugendzeltlager statt, um nur einige Höhepunkte zu erwähnen.

Olaf Schlott
Bürgermeister