Geschichte:

Geschichte der Elsteraner Feuerwehr beginnt im Jahr 1873, als sich Mitarbeiter des Staatsbades und Einwohner des Vorortes Bärenloh zur „Freiwilligen Badfeuerwehr“. Vier Jahre später wurde dieser Verbund aufgelöst und einer Pflichtfeuerwehr zugeordnet. Aufgrund wachsender Kritik an der schlechten Organisation der Einsätze dieser Wehr traf man sich unter Leitung des Kommandanten der Pflichtwehr, Herrn Max Höra, am 03. September 1884 im Hotel
„Heiterer Blick“ und beschloss die Gründung einer freiwilligen Feuerwehr. Innerhalb weniger Wochen traten 53 Mann dieser Wehr bei. Das erste Steigerhaus wurde 1885 im Ortszentrum Bad Elsters errichtet.

Durch die Wahl des Gemeindewehrleiters, Kamerad Brandinspektor Conrad Huth im Dezember 1999 wurden die 3 Ortswehren Sohl, Mühlhausen und Bad Elster der Stadt Bad Elster zur Gemeindefeuerwehr. Sie besteht aus der Stützpunktwehr Stadt Bad Elster, sowie den Wehren Sohl und Mühlhausen.

Etwa 140 Mitglieder sind in ihr integriert. Die Gemeindewehr Bad Elster hat in jedem Ortsteil ein Gerätehaus mit entsprechender Technik und Fahrzeugen. Die Feuerwehrkapelle der Ortswehr Sohl ist eine Besonderheit, die das Elsteraner Vereinsleben bereichert.

Die Schwerpunkte der Arbeit der Feuerwehr im Bereich Brandschutz bestehen aus der Vielfalt der Arbeit im tätigen und vorbeugenden Brandschutz für die Einwohner Bad Elsters und der Ortsteile Sohl und Mühlhausen sowie der zahlreichen Gäste des Sächsischen Staatsbades. Nicht zu vergessen ist dabei der Brandschutz für das König-Albert-Theater, das Königliche Kurhaus, das Naturtheater,die Gebäude der Sächsischen Staatsbäder GmbH, das Rathaus, das Schulzentrum und der Kindergarten sowie die evangelische und katholische Kirche in Bad Elster. Zudem sind die Kliniken im Ort auch noch eine großes Gefahrenpotenzial genauso wie das Fernheizwerk am Ortseingang.

Desweiteren ist die Bahnstrecke Plauen – Karlovy Vary und die Bundesstraße 92, die die Ortsteile Sohl und Mühlhausen mit einer starken Frequenz an Lastkraftwagen und auch Gefahrenguttransporten quert, ein Schwerpunkt der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr.