Ausfahrt der Jugendfeuerwehr nach Dresden zur Florian 2019

Am Samstag, den 12. Oktober, fuhren wir mit 3 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und 4 Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr anlässlich der Messe „Florian" nach Dresden. Wir fuhren um 6:45 in Bad Elster los. Pünktlich um 8:00 stiegen wir in Plauen in den Zug Richtung Dresden. Als wir 10:30 dort angekommen waren, erkundeten wir erst den Außenbereich 1. Danach gingen wir in Halle 3, wo uns ein Feuerwehrmann der Dresdener Berufsfeuerwehr ein Trainingsgerät für Türöffnungen zeigte. Später gingen wir in das 3. Außengelände, wo wir uns einem Baumbiegesimulator und einen Test für Einsatzkleidung anschauten. Danach sahen wir uns Fahrzeuge in Halle 3 an. In Halle 2 konnten wir unter anderem Reanimationen und die Brandbekämpfung an einem Simulator üben. Beim Stand von Weber Hydraulik GmbH konnten wir Spreizer, Schere und Kombiwerkzeug ausprobieren. Im Freigelände 5 schauten wir uns eine Vorführung der ASB- Rettungshundestaffel Dresden an, bei der unsere Kameradin Maxi von einem Hund gesucht wurde. Am Nachbarstand konnten wir uns die Türöffnung mithilfe der Ramme und des Halligantools erlernen. Im restlichen Außengelände schauten wir uns fabrikneue Fahrzeuge der aktuellen führenden Hersteller an. Die Heimfahrt startete an der Messe um 16:00 und führte uns an den Hauptbahnhof, wo wir 16:52 in den Zug Richtung Plauen stiegen. Um 20:22 war die Ausfahrt beendet und alle Teilnehmer waren wieder zu Hause.