Ausfahrt der Jugendfeuerwehr nach Leipzig am 21.05.2016

Gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Rohrbach und Oberlauterbach haben wir im Mai eine
Ausfahrt zum Flughafen nach Leipzig und dem MDR gemacht.
Am Samstag, den 21.05.2016, machten wir uns ziemlich zeitig um 6.45 Uhr von der Wagenhalle
in Bad Elster aus auf den Weg nach Leipzig. Nach ein paar Stunden kamen wir am Flughafen
Leipzig/Halle an. Dort bekamen wir eine umfassende Führung. Dabei sahen wir, wie
Passagierflugzeuge für den Abflug vorbereitet werden, und konnten mehrere Flugzeuge beim Start
beobachten.
Der für uns interessanteste Teil war die Führung in der Wache der Flughafenfeuerwehr und dem
Übungszentrum für Flugzeugbrände. Dort erfuhren wir viel über die moderne Technik und konnten
die Flugzeugattrappe besichtigen.
Danach ging es gegen 14 Uhr zum Mitteldeutschen Rundfunk nach Leipzig. Nachdem wir zunächst
in die 13. Etage gefahren waren und den Ausblick über Leipzig genossen hatten, gingen wir
zu den Studios. Wir bekamen Einblick in das Nachrichtenstudio von "MDR aktuell", sahen, woher
der Wetterbericht jeden Abend kommt, waren im Studio von "MDR um 4" und erfuhren, wie die
Wetterkarte zum Meteorologen ins Bild kommt. Auch sahen wir die Kulissen der Sachsenklinik aus
"In aller Freundschaft".
Schließlich machten wir uns nach diesem ereignisreichen Tag wieder auf dem Heimweg. Danke an
alle, die diese Ausfahrt möglich gemacht und organisiert haben.