Einsatzübung Vogtlandklinik

Das war kein Aprilscherz, als am 01.April um 18.00 Uhr die Feuerwehr zu einer Einsatzübung in die Vogtlandklinik alarmiert wurde. Bei einem angenommenen Feuer im Therapiebereich galt es, im Zusammenspiel mit den Mitarbeitern derKlinik, mehrere vermisste Personen zu finden, zu retten und durch die Feuerwehran die Mitarbeiter zur Weiterversorgung zu übergeben

.2019_04_01.01.jpg

Diese hatten imVeranstaltungszentrum einen Verletztenablageort eingerichtet, wo das medizinische Personal der Klinik die Erstversorgung durchführte. Um die Bedingungen relativ echt zu gestalten, kamen in dem Bereich „Diskonebel“ und Lichteffekte zum Einsatz. Die „Löscharbeiten“ wurden auch nur mit Schläuchen ohne Wasser simuliert.

2019_04_01.02.jpg

Dabei kam es vor allem um das Zusammenspiel zwischen Einsatzkräftenund Mitarbeitern der Klinik, sowie der Einsatztaktik der beteiligten Feuerwehren an.Im Anschluss fand eine Auswertung der Übung mit den Mitarbeitern der Klinik statt. Die bei der Übung gewonnen Erfahrungen waren noch sehr frisch und konnten für die Zukunft gleichfestgehalten werden.

2019_04_01.03.jpg

An der Übung waren ca.50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bad Elster, Sohl, Mühlhausen und Adorf beteiligt.

Dirk Rottluff

Stadtwehrleiter BadElster