Tag der offenen Tür.

Vielen Dank den zahlreichen Gästen die uns zum Tag der offenen Tür besuchten.

Am 1.September öffnete die Feuerwehr Bad Elster ihre Türen, damit Interessierte mal hinter die Tore der Fahrzeughalle schauen konnten, wobei sich das Interessanteste meist davor abspielte. So zeigten wir den Einsatz und die Wirkungsweise verschiedener Feuerlöscher, wie sie in jedem Betrieb oder manchem Haushalt auch vorhanden sind.

Gemeinsam mit unseren Kameraden der befreundeten Wehren der Stadt Adorf und aus dem tschechischen Krásná hatten Gäste die Gelegenheit, mal zuzuschauen, wie die Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall eine „große Seitenöffnung“ an einem Fahrzeug vornimmt, um den darin befindlichen Fahrer schonend zu retten.

Besonders freuten sich die Jugendfeuerwehren von Sohl und Bad Elster über die Spenden des Alloheim „Haus am See“ und der CDU Bad Elster. Das Alloheim „Haus am See“ veranstaltete ein Eis-Flatrate-Essen  und spendete den aufgerundeten Erlös den Jugendfeuerwehren.

Ebenso erhöhte die CDU Bad Elster ihren Erlös aus dem Spendenaufkommen beim Besenbrennen auf einen runden Betrag für die Jugendfeuerwehren. Vielen Dank an das Alloheim „Haus am See“ und die CDU Bad Elster.

Für das leibliche Wohl war selbstverständlich auch mit Gegrilltem und selbstgebackenen Kuchen gesorgt. Am späten Nachmittag ging ein interessanter Tag der offenen Tür zu Ende.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

2018_09_01_01.jpg

2018_09_01_02.jpg

2018_09_01_03.jpg

2018_09_01_04.jpg

2018_09_01_05.jpg

2018_09_01_06.jpg

2018_09_01_07.jpg

Besonders eindrucksvoll war aber die anschließende Demonstration, was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht.

2018_09_01_08.jpg

Leider traute sich nur unser Bürgermeister beim Löschen selbst Hand anzulegen.