„Kooperation der Feuerwehren Krásná, Bad Elster und Adorf/Vogtl.„
„Spolupráce hasičů Krásná, Bad Elster a Adorf/Vogtl.“
Program na podporu přeshraniční spolupráce 2014-2020 mezi Českou republikou a Svobodným státem Sasko v rámci cíle „Evropská územní spolupráce“

Feuerwehrleute pauken Tschechisch
Werden die Kameraden der Wehren aus Adorf und Bad Elster bald zu grenzüberschreitenden Übungen und Einsätzen ihren Weg ins benachbarte Tschechien antreten, brauchen sie einen Satz nicht mehr zu sagen: „Nemluvím česky!“ (Ich spreche kein Tschechisch). Integriert im grenzüberschreitenden Projekt der drei Orte Bad Elster, Adorf und Krásná (CZ), welches im Rahmen des Kooperationsprogrammes zur Förderung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Sachsen und der Tschechischen Republik 2014-2020 im Kreise des Ziels „Europäische territoriale Zusammenarbeit“ aus Mitteln der Europäischen Union und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unterstützt wird, sind für die deutschen Kameraden Tschechisch-Sprachkurse. Insgesamt 12 Kurstage á 2 Stunden stehen auf dem „Lehrplan“ der Wehrleute. Bereits nach den ersten Treffen, konnte die Tschechischlehrerin, Frau Jana Petříková, erste Erfolge bei den Kursteilnehmern vernehmen. Dass nach den Sprachkursen alle Kameraden ein perfektes Tschechisch beherrschen, ist wohl eher nicht wahrscheinlich, doch Grundlagen und viele wichtige feuerwehrtechnische Begriffe, welche im weiteren Verlauf des Projektes auch praktisch angewandt werden können, bleiben sicher hängen. In diesem Sinne: „Na shledanou!“.

Veröffentlichungshinweise
Verfasser: Stadtverwaltung Adorf/Vogtl. Herr Eric Schreiner